Seiten

Dienstag, 16. Februar 2016

Wir freuen uns, Ihnen das Programm unserer nächsten FOKUS:PRAXIS© – Veranstaltung mit Univ.-Prof. Dr. Nina Worel vorzustellen.
Neben praxisnahen theoretischen Impulsen in gewohnter Interaktion zwischen Vortragenden und den Anwesenden wird auch diesmal wieder der praktische Teil nicht zu kurz kommen.
 
 
Extrakorporale therapeutische Maßnahmen
(Apheresen in der Transfusionsmedizin)
 
Samstag, 12.03.2016, 08.30 - 14.00 Uhr
Hörsaalzentrum, AKH Wien
 
Gastgeber: Univ.-Prof. Dr. Nina Worel
 

 
 
Therapeutische Apheresen sind dann indiziert, wenn eine Erkrankung bzw. deren Symptome in ursächlichem Zusammenhang mit krankhaften, krankhaft vermehrten oder fehlenden physiologischen Blutbestandteilen steht und die pathogenetisch relevanten Substanzen effizient entfernt oder fehlende Bestandteile adäquat ersetzt werden können, um einen klinischen Therapieerfolg zu erzielen.
Neben den häufig durchgeführten Plasmabehandlungsverfahren können aber Zelldepletionen (Leukozyten-, Thrombozyten- und Erythrozytendepletionen) zum Einsatz kommen. Auch ganz spezielle Behandlungsformen, die eigentlich schon als Zelltherapie gelten, können mittels extrakorporaler Verfahren (extrakorporale Photopherese) angewandt werden.
 
In diesem Seminar werden Krankheitsbilder, mit denen wir an der Univ. Klinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin im klinischen Alltag hauptsächlich konfrontiert werden, besprochen.
 
Im Praxisteil soll anhand einer therapeutischen Apherese gezeigt werden, wie und wann spezielle Verfahren zum Einsatz kommen. Es soll den TeilnehmerInnen auch Gelegenheit gegeben werden, den betroffenen Patienten Fragen zu Ihrer Erkrankung zu stellen. Ziel ist es, dass sich jede/-r TeilnehmerIn am Ende des Seminars ein Bild über die Vielfalt der extrakorporalen Therapieformen machen kann.


>> Anmeldung